Geschichte

„Mit einer einzigen Telefonnummer erhalte ich umfassende Antworten.“ Dies ist kurz und prägnant zusammengefasst der Sinn und Zweck der Vereinigten Hilfen Stuttgart, die am 19. März 1991 als gemeinnütziger Verein von Frau Hildegard Göhrum gegründet worden sind. Politisch und konfessionell unabhängig, arbeitet die Organisation unter einem ehrenamtlichen Vorstand und unter der Schirmherrschaft von Frau Liselotte Rommel. Erste Vorsitzende ist seit April 2002 Frau Ulrike Wagner, die Tochter der Gründerin des Vereins.
Spenden aus der Bevölkerung sowie Mitgliedsbeiträge finanzieren die Arbeit des Vereins. Insgesamt sind es heute 390 Mitglieder und 222 „Engel“, die die Arbeit der Vereinigten Hilfen unterstützen und fördern.

Im Jahr 1993 wird das Kuratorium unter Vorsitz der ehemaligen Sozialministerin von Baden-Württemberg Annemarie Griesinger gegründet.

auszeichnungEine besondere Auszeichnung erhält der Verein zwei Jahre später von Herrn Ministerpräsident Erwin Teufel: Die Medaille für vorbildliche kommunale Bürgerkommunikation. Ursprünglich war es die Idee des Vereins, engagierten Menschen eine Aufgabe zu geben sowie die „Engel“ an bettlägerige und sehr hilfsbedürftige Menschen zu vermitteln. Doch die Ziele und Aufgaben des Vereins sind gewachsen und heute bieten die Vereinigten Hilfen kompetente und unbürokratische Beratung und Hilfe in allen Lebenslagen. Übrigens, „Engel“ sind die im internen Jargon genannten qualifizierten Helferinnen und Helfer, also z.B. Fachkräfte, die sich aufgrund privater Umstände nicht in einen starren Krankenhausdienst einbinden lassen können.

logoneu

Der Verein sieht sich nicht als Konkurrenz zu anderen Organisationen im karitativen Bereich, sondern als Ergänzung zum offiziellen Hilfsangebot. Die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Organisationen und Vereinen bildet ein Netzwerk, von dem alle profitieren können.

2003 zieht das Büro der Vereinigten Hilfen vom Kaulbachweg in die Thomastraße.

Am 18.12.2006 wird die Hildegard Göhrum Stiftung gegründet, mit dem Ziel Partner der Vereinigten-Hilfen zu sein, ihn finanziell zu unterstützen und eigene Förderungen und Zusammenarbeit mit anderen ähnlich aufgestellten Organisationen zu gestalten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm 11.Januar 2007 wird das Kontaktbüro im Rathaus von Bad Cannstatt eröffnet. Immer donnerstags, am Markttag zu den gewohnten Öffnungszeiten (von 9:00 bis 13:00 Uhr) kann man sich vor Ort zu informieren. Es wird  ehrenamtlich beraten, vor allem bei sozialen Betreuungs- und Versorgungsfragen. Frau Ulrike Wagner und Frau Ilse Müller sind für Sie da. In persönlichen und vertraulichen Gesprächen wird auf die Wünsche und Sorgen der Interessenten eingegangen und eine bedarfsgerechte,  gemeinsame und individuelle Lösung erarbeitet.

Der Bezirksvorsteher von Bad Cannstatt, Thomas Jakob, hat ein Gespür für Menschlichkeit und angewandte praktische Hilfe. Als langjähriger Direktor der Stadt Stuttgart, Abteilung Protokoll, Empfänge und Ehrungen, hat er die Vereinigten Hilfen Stuttgart kennen und ihre ehrenamtliche Arbeit schätzen gelernt. Damals hatte der Verein u.a. auch die amerikanischen Soldaten in ihrer Freizeit betreut. „Es ist erstrebenswert und ich bin stolz, ein solches Engagement für die Bevölkerung auch nach Bad Cannstatt zu holen.“ Im größten Stadtbezirk von Stuttgart hat der Verein jetzt eine Anlaufstelle gefunden die es ermöglicht, die Betroffenen „vor Ort kompetent zu beraten“, so der Rathauschef. Für den Start am 11. Januar 2007 wünscht Jakob den Akteuren ein gutes Gelingen, eine langfristige erfolgreiche Arbeit, weitere engagierte Förderer und der Bevölkerung den Mut, diese Institution zu nutzen.

Im April 2011 feiern die Vereinigten Hilfen ihr 20-jähriges Bestehen im Stuttgarter Rathaus; Festredner waren Frau Prof Dr. Dagmar Schipanski (Rektorin des Studienkollegs zu Berlin)  und Klaus-Peter Murawski (Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart die Bereiche Allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser) .

Im April 2014 erkrankt die Vereinsgründerin Hildegard Göhrum kurz vor ihrem 90sten Geburtstag schwer und kann ihre pflichtbewußte tägliche Büroarbeit für die Vereinigten Hilfen nicht mehr wahrnehmen.

Im September 2014 werden die Büroräume in der Birkenwaldstraße bezogen.

Frau Dr. Stefanie Schuster (ehemalige First Lady der Stadt Stuttgart) ist Festrednerin bei den Feiern zum 25-jährigen Jubiläum der Vereinigten Hilfen am 13.April 2016. Maximilian Schairer (Young Steinway Artist; Maximilian Schairer) sorgt für den feierlichen musikalischen Rahmen. Frau Dr. Ursula Degen, von Beginn an den Vereinigten Hilfen eng verbunden und „das Gesicht“ hinter dem Engelboten, führt in einem launigen Vortrag durch die Geschichte der Vereinigten Hilfen.

Am 12. Juni 2016 verlässt uns Hildegard Göhrum für immer.