1. Einleitung

Der Schutz personenbezogener Daten sowie die Wahrung von Betroffenenrechten ist für uns von sehr hoher Bedeutung. Mit unserer Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen unserer satzungsgemäßen Tätigkeit erheben, verarbeiten und speichern und wie wir die Sicherheit dieser Daten gewährleisten.

2. Verantwortliche

Die „Vereinigten Hilfen Stuttgart – Wir für Euch e.V.“  verarbeiten personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den deutschen und europäischen Gesetzen zum Datenschutz. Verantwortlicher gemäß Datenschutzgrundverordnung ist:
Vereinigte Hilfen Stuttgart
Wir für Euch e.V.
Birkenwaldstr. 140
E-Mail-Adresse: info@vereinigte-hilfen.de
Vereinsregister VR 5004

3. Datenschutzbeauftragte

dsb@vereinigte-hilfen-stuttgart.de

4. Verarbeitung personenbezogener Daten

Nachfolgende Übersicht liefert einen Überblick über die Arten personenbezogener Daten, welche durch den Verantwortlichen verarbeitet werden. Zudem werden die Kategorien betroffener Personen sowie der Verarbeitungszweck dargelegt. Jede Verarbeitung personenbezogener Daten, sowohl analog als auch digital, erfolgt unsererseits innerhalb der europäischen Union.

Arten personenbezogener Daten

• Nutzungsdaten zur Webseite
  • Meta- und Kommunikationsdaten zur Webseite
  • Kontaktdaten
  • Vertragsdaten
  • Zahlungsdaten
  • Bestandsdaten
  • Inhaltsdaten
  • Gesundheitsdaten

Kategorien betroffener Personen

• Kommunikationspartner / Webseitenbesucher
  • Interessenten
  • Mitglieder
  • Vertrags- und Geschäftspartner

Zweck der Verarbeitung

• Bereitstellung unserer Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit
  • Verwaltung und Beantwortung von Kontaktanfragen
  • Kommunikation & werbliche Mitgliederansprache
  • Vereinbarung und Erbringung satzungsmäßiger Leistungen

5. Rechtsgrundlage

Auf Basis folgender Rechtsgrundlagen erheben, verarbeiten und nutzen wir personenbezogene Daten:

• Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO): die betroffene Person hat ihre Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
  • Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a) DSGVO, Art. 9 Abs. 2a) i. V. m. Art. 7 DSGVO: Soweit besondere Kategorien personenbezogener Daten (z. B. Ihre Gesundheitsdaten bei Abschluss eines Mitgliedsantrages oder bei Beauftragung einer Leistung) erforderlich sind, holen wir Ihre Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 a) i. V. m. Art. 7 DSGVO ein.
  • Vorvertragliche Anfragen & Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO): Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
  • Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO): Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

6. Webseite und -hosting

• Anonymisierte IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • Das genutzte System des aufrufenden Rechners

7. Beitrittsformular

Zur Bearbeitung von Beitrittsanträgen haben wir eine digitale Vorlage auf unserer Webseite veröffentlicht, ebenso verfügen wir über eine analoge Vorlage in Papierform. Die Vorlage ist durch den Antragsteller auszufüllen, zu unterschreiben und entweder per E-Mail als Anhang oder postalisch an den Verantwortlichen zu übergeben. Die Vorlage ermöglicht den Eintrag folgender Daten durch den Antragsteller:

• Anschrift
  • Kontaktdaten
  • Geburtsdatum
  • Unterschrift
  • zusätzlicher, jährlicher Spendenbeitrag
  • Bankverbindung

8. Verknüpfungen zu Webseiten Dritter

Unsere Webseiten können Verknüpfungen zu Webseiten Dritter enthalten. Die vorliegende Datenschutzerklärung erstreckt sich ausschließlich auf unsere Webseiten. Webseiten von Dritten unterliegen der Haftung des jeweiligen Seitenbetreibers.

Vor Verknüpfung auf Webseiten Dritter werden diese auf Rechtsverstöße überprüft. Werden Rechtsverstöße ersichtlich erfolgt keine Verknüpfung. Auf eine anschließende Umgestaltung dieser verknüpften Webseiten haben wir keinen Einfluss.

Eine kontinuierliche Überprüfung dieser verknüpften Webseiten ist für uns nicht zumutbar. Sollten uns konkrete Hinweise auf einen Rechtsverstoß bekannt werden, so wird die betreffende Verknüpfung unverzüglich durch uns gelöscht.

9. Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten

Wir nehmen den Schutz personenbezogene Daten sehr ernst. Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben, den Umständen und dem Zweck der Verarbeitung sowie dem Ausmaß der Bedrohung von Rechten und Freiheiten natürlicher Personen ergreifen wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten. Den Stand der Technik berücksichtigend zählen insbesondere Maßnahmen zur Sicherstellung der logischen und physischen Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität personenbezogener Daten dar.

Wir überprüfen unsere internen Verfahren sowie ergriffene technische und organisatorische Maßnahmen in regelmäßigen Abständen, um eine gesetzeskonforme Verarbeitung personenbezogener Daten sowie den Schutz der Betroffenenrechte zu gewährleisten.

10. Betroffenenrechte

Sofern wir Daten zu Ihrer Person verarbeitet haben, haben Sie im jeweiligen gesetzlichen Umfang ein Recht auf:

• Auskunft, insbesondere über beim Verantwortlichen gespeicherte Daten und deren Verarbeitungszwecke (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger bzw. Vervollständigung unvollständiger Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung etwa unrechtmäßig verarbeiteter oder nicht mehr erforderlicher Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und
  • Datenübertragung, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht oder zur Durchführung eines Vertrages oder mit Hilfe automatisierter Verfahren erfolgt (Art. 20 DSGVO)

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zu Ihrem Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird hierdurch nicht berührt.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Behörde ist:Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit Baden-Württemberg in Stuttgart.

Widerspruchsrecht
Sie können einer Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.

11. Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über unsere Datenschutzerklärung. Sofern die von uns durchgeführte, Verarbeitung personenbezogener Daten eine Anpassung unserer Datenschutzerklärung erforderlich macht, werden wir eine Aktualisierung durchführen.

Sollte eine Aktualisierung unsererseits dazu führen, dass eine individuelle Benachrichtigung erforderlich wird oder eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits erforderlich ist (bspw. eine Einwilligungserklärung), werden wir Sie informieren.